Das ist Sportplatzgold.
Eine Hommage an den Amateurfußball.
Sportplatz. The Place to beer.
Sportplatzgold ist eine Hommage an den Amateurfußball. Auf dem Sportplatz zählt nicht, wie viel Geld du auf dem Konto hast oder was du beruflich machst. Es zählt nicht, welche Nationalität du hast. Es zählt nicht, was du kannst oder nicht kannst. Du bist einfach da und es gibt einen Platz für dich. Wenn nicht im Sturm, dann eben an der Grilltheke oder am Zapfhahn. Der Zusammenhalt und die Loyalität, die ein Amateurverein bietet, sind so unfassbar wertvoll für unsere Gesellschaft. Das ist es, was wir mit Sportplatzgold zelebrieren.
Das Bier spielt rund um den Sportplatz eine besondere Rolle. Egal, ob du Freundschaftsdienste von Vereinsmitgliedern, besondere Tore oder Siege deiner Mannschaft honorieren willst. Mit einem einfachen "ich gebe dir ein Bier aus" werden Rechnungen beglichen. Auf dem Sportplatz wird Bier zur Währung. Es wird zu Sportplatzgold.
Sportplatzgold ist eine ehrliche Währung für ehrlichen Fußball. Es ist der Gegenentwurf zum kommerziellen Profifußball, der sich zunehmend vom Kern dieses Sports entfremdet. Am Sportplatz ist die Welt noch in Ordnung.
Geboren am Fuße des Schwarzwalds.
Gebraut in Hessen.
Die Idee zu Sportplatzgold ist im badischen Lichtenau entstanden. Christoph Bauer und Florian Hayn, die beiden Gründer der Bauer Hayn GmbH, haben es sich zusammen mit Tobias Sergeo (in der Partyszene bekannt als "Kreisligalegende" und Inhaber von "Kreisligafußball - Das Bier gewinnt") zum Ziel gesetzt, ein Bier zu Ehren des ehrlichen und bodenständigen Amateurfußballs zu kreieren. Äußerlich schlicht und ohne Allüren. Das Bier selbst sollte jedoch von höchster Qualität, nicht zu mild, aber auch keineswegs zu herb sein.
In Christoph und Wolfgang Koehler, den Eigentümern der Darmstädter Privatbrauerei, haben sie zwei Mitstreiter gefunden, die in der Lage sind, mit ihrer Braukunst diesen Anforderungen zu entsprechen. Wolfgang Koehler, einst Jahresbestmeister unter den Braumeistern Bayerns, braut mit Sportplatzgold ein süffiges mild-würziges Pilsener. Hell-goldfarben mit feinperliger Rezenz. Ein qualitativ hochwertiges Bier zu Ehren des Platzwarts, des Trainers, des Kassierers, des Schiris und allen anderen, die unseren Sport am Leben halten.
Sportplatzgold hat seinen Firmensitz in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald. Der Heimat von Florian Hayn.
Kernbotschaft:
Freundschaft
pflegen.
Das Design ist minimalistisch und clean. Ein schwarzes Etikett mit grauer Schrift schmückt eine braune Longneck Flasche. Das Icon zeigt einen Spieler, der „zum Anstoß bereit“ ist. Mit dieser Doppeldeutigkeit leiten wir einerseits den Bezug zum Thema „Fußball“ her, andererseits wird die Kernbotschaft „Freundschaft pflegen“ transportiert. Denn Anstoßen kann man nicht alleine. Die Verzehrempfehlung am unteren Ende des Etiketts lautet „eiskalt versenken“.